Ob Hilfe gegen Frizz, schonendes Hitzestyling oder Trends 2015, wir haben für Sie Starfriseur Udo Walz nach seinen Expertentipps befragt.
Haarblog.de: Herr Walz, Sie blicken mittlerweile auf 50 Jahre Berufserfahrung zurück. Was ist das häufigste Haarproblem Ihrer Kunden und welche Tipps geben Sie in diesem Fall?
Udo Walz: Ja, nach 50 Jahren Berufserfahrung hab ich schon vieles miterlebt.
Das häufigste ist schwierig zu sagen, es sind viele unterschiedliche Probleme. Manche Kunden haben das Haarausfallproblem, andere die falsche Pflege oder auch häufig die Coloration.
Ich verweise immer gerne darauf, sich z.b. bei der Coloration, die Haare nicht selber zu färben oder von Freundinnen. Ich rate immer einen Fachmann/Frau aufzusuchen und sich erst einmal richtig beraten zu lassen. Heute hat man so viele verschiedene Möglichkeiten, die richtige Farbnuance zu finden.
Haarblog.de: Besonders im Winter ist Frizz ein Problem vieler Frauen. Viele Haarprodukte versprechen hier schnelle Hilfe, doch wirklich helfen tut fast keins. Was ist Ihr Profi-Tipp, um Frizz erfolgreich zu bekämpfen?
Udo Walz: Weil die Haare nicht genug Feuchtigkeit speichern können, raut die Oberfläche schneller auf. Sie werden trocken, struppig oder bilden krausige Haare.
Anti-Frizz-Produkte setzen genau bei diesen Ursachen an. Sie versorgen das Haar mit Feuchtigkeit, füllen poröse Stellen auf und schützen vor dem Austrocknen. Gleichzeitig verhindern sie, dass sich Haare statisch aufladen und abstehen.
Ein Anti-Frizz Shampoo enthält in der Regel Öle, die sich wie ein Schutzmantel um das Haar legen und die Schuppenschicht versiegeln. Anti-Frizz-Conditioner reparieren geschädigte Stellen mit Proteinen. Widerspenstiges Haar, das zu Frizz neigt, benötigt ein- bis zweimal wöchentlich zusätzliche Pflege in Form einer Intensiv-Haarkur: Sie nährt das Haar und beseitigt gezielt Strukturschäden an der Haaroberfläche sowie im Inneren der Haarzelle. Das Haar wird entspannt, geglättet und erhält dadurch mehr Glanz.
Bei der Anti-Frizz-Pflege darf es gerne etwas mehr sein: Die verschiedenen Produkte der Anti-Frizz-Pflege Serien sind aufeinander immer abgestimmt und ergänzen sich. Wichtig ist, die regelmäßige Anwendung von Anti-Frizz-Shampoo und -Conditioner beseitigt nachhaltig die Ursachen von Frizz.
Auch beim Styling sollten die besonderen Bedürfnisse des Haars berücksichtigt werden. Damit die Haare beim Föhnen nicht gleich wieder austrocknen, empfiehlt sich eine Anti-Frizz-Lotion oder ein Anti-Frizz-Serum: Sie schützen das Haar vor Feuchtigkeitsverlust und unterstützen die Glättung.
Haarblog.de: Silikone – ja oder nein? Wie stehen Sie zu dem Streitthema, ob ein Shampoo silikonfrei sein sollte oder nicht?
Udo Walz: Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Frauen, die mögen und vertragen es nicht. Wiederum andere lieben es und fühlen sich bei Produkten mit Silikonen wohler weil das Haar mehr glänzt oder sich besser kämmen lässt. Das sollte jede Frau selbst versuchen und dann für sich entscheiden.
Haarblog.de: Ob Glätteisen, Lockenstab oder Föhn – die Stylingtools sorgen zwar für tolle Frisuren, können das Haar aber auch stark strapazieren. Wie kann man die Haare besonders schonend stylen?
Udo Walz: Man sollte immer ein Feuchtigkeitsprodukt anwenden und bei Glätteisen die Thermoprodukte nutzen. Der Vorteil bei den Feuchtigkeitssprays ist: Man kann sie immer 15 min. bevor man zu Bett geht über Nacht einwirken lassen oder auch morgens nach dem föhnen wieder einsprühen oder auch am Tage im Büro. Dort hat man wegen der Heizung im Winter, immer zu trockene Haare. Auch sollte man die Haare nicht jeden Tag mit den Glätteisen, Lockenstäben usw. stylen wenn es nicht notwendig ist.
Haarblog.de: Neues Jahr, neues Haar! Mit welchen Frisuren und Haarfarben liegt Frau 2015 besonders im Trend?
Udo Walz: Diese Jahr setzen wir in unseren Salons auf sehr cleane Farben, z.B. eisiges Blond und Pastelltöne. Auch ein samtiges Rot kann dazwischen sein. Weiterhin bleibt uns der Sombre Look in abgewandelter Form bzw. Farben erhalten.
Haarblog.de: Gewähren Sie uns zum Schluss noch einen Blick in Ihren beruflichen Alltag? Was war der ausgefallenste Frisur-Wunsch, den ein Kunde je hatte?
Udo Walz: Ausgefallen … mir bleibt immer noch eine Dame, sie kam vor vielen Jahren, in Erinnerung, Sie hatte ca.10-12cm kurzes blond gefärbtes Haar und wollte sehr lange, brünette, natürlich aussehende Haare haben. Da haben wir ihr von der Firma Hairtalk ( Extentions in der Klebevariante ) 55cm lange brünette Haare in ihre natürlichen Haare eingearbeitet. Sie war danach so positiv überrascht, dass sie mir heute noch E-Mails schreibt, wie glücklich sie damit ist. Mittlerweile hat sie ihre natürlichen Haare bis über die Schulter wachsen lassen und fühlt sich immer noch pudelwohl damit.
Haarblog.de: Vielen Dank für das Interview.
Fotocredit: Udo Walz
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.