Haar Produkte

Goldwell – Haarpflege-Kult aus Deutschland

Goldwell ist der Haarpflege Kult aus Deutschland.

Mittlerweile stehen sie in über 60 Ländern rund um die Welt in den Friseursalons, diese rosafarbenen Sprühdosen mit straightem 70er Jahre Design: Sprühgold. Es ist aus der Friseurszene und der Glamour-Welt nicht mehr wegzudenken, denn Sprühgold ist einfach Kult.

Die Anfänge von Goldwell

Goldwells Haarspray schlägt ein wie eine Bombe. Trotzdem begann alles ganz klein und beschaulich in Darmstadt. Der Kaufmann Hans Erich Dotter gründete das Unternehmen 1948 und leitete es bis 1989 selbst. In diesem Jahr wurde die Marke von dem japanischen Megakonzern KAO aufgekauft und ist nun Tochterfirma des Weltkonzerns, neben KMS California.

Goldwell heute

Goldwell hat über 1400 Mitarbeiter weltweit und erzielt einen Jahresumsatz von über 300 Millionen Euro (Wert 2010).

Goldwell stellt exklusive Haarpflegeprodukte für den professionellen Bedarf her, also ausschließlich Friseurprodukte. Es gibt keine konventionelle Serie und gab es auch nie. Im Gegensatz zu anderen Großunternehmen in der Haarpflege Branche wurden keine Produkte für den normalen Drogeriemarkt und den „kleinen“ Geldbeutel entwickelt und verkauft.

Deswegen werden Goldwell Produkte seit je her nur an Friseure geliefert. Für den Kunden bedeutet das, entweder die Produkte beim Friseur zu kaufen oder sie im Online-Shop zu bestellen.

Foto: (c) Leonardo AI