Im Sommer ist es ganz selbstverständlich, die Haut mit Sonnencreme vor UV-Strahlen zu schützen
und ihren Feuchtigkeitsverlust nach dem Sonnenbad mit einer entsprechenden Creme auszugleichen. Doch die Haare werden dabei oft vergessen, obwohl Sonnenstrahlung auch bei ihnen Schäden hinterlassen kann. Wie kann man seine Haare vor diesen Schäden effektiv schützen? Hier kommen unsere Haarpflege Tipps für den Sommer …
Friseurbesuche klug planen
Um die Haare widerstandsfähiger gegen die Strapazen des Sommerurlaubs bzw. der sonnigen Zeit zu machen, ist es ratsam direkt davor dem Friseur noch einmal einen Besuch abzustatten, um die Spitzen schneiden zu lassen. Die frisch geschnittenen Spitzen trotzen den Belastungen durch Sonne in Verbindung mit (Salz-) Wasser erheblich besser und das Risiko, dass Spliss entsteht, wird minimiert. Auf das Färben sollte man bei diesem Friseurbesuch aber verzichten, da zum einen die Farbe durch die UV-Strahlen ausbleichen bzw. sich durch das Wasser ein Stück weit rauswaschen kann und so das strahlende, frisch gefärbte Ergebnis nur denkbar kurz vorhält. Zum anderen, weil gerade sommerliche blonde Highlights, die durch Bleichen erzeugt werden, in Verbindung mit Chlorwasser oder sehr kupferhaltigem Wasser einen leichten Grünstich annehmen können. Um das zu umgehen, ist es zu bevorzugen, erst nach dem Urlaub bzw. der sonnigsten Phase im Jahr wieder zu färben.
Das Haar zusätzlich vor der Sonne schützen
Damit die Haare durch die UV-Strahlung nicht ihre schützende Lipidschicht und daraufhin auch ihre Pigmente verlieren, sollte man allerdings mehr tun, als nur zum Friseur zu gehen und einen Hut zu tragen – wobei das in jedem Fall ein guter Anfang ist. Glücklicherweise gibt es heute eine Vielzahl an Produkten, die die Haare vorm Ausbleichen, Austrocknen und spröde werden bewahren können.
Haarpflege Tipps für den Sommer
Im Prinzip gibt es von jeder namhaften Marke, die friseurexklusive Pflegeprodukte für Haare vertreibt, eine ideal aufeinander abgestimmte Pflegeserie speziell für die Ansprüche von sonnenstrapaziertem Haar. Diese Produkte enthalten UV-Filter und sind oft intensiv feuchtigkeitsspendend. So regenerieren sich die Haare nach dem Sonnenbad und man kann gezielt Schäden vorbeugen.
Das After Sun Shampoo von Redken und die Haarmaske Color Extend Sun (ebenfalls von Redken) sind hierfür ein gutes Beispiel. Ein weiteres Beispiel ist die Wella Sun Linie, die, wie der Name schon sagt, von der Marke Wella ist. Rückstände von Chlor entfernt das Hair & Body Shampoo aus dieser Reihe effektiv von Haaren und Haut, während der Hair & Skin Hydrator perfekten UV-Schutz für beides bietet. Weitere Beispiele für professionelle Sonnenpflege sind die UV Defense Active Maske von Kérastase Soleil und die Hydrating Styling Mask von Moroccainoil.
Mit diesen Haarpflege Tipps für den Sommer überstehen die Haare auch die heißesten Temperaturen unbeschadet.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.