Der nächste Friseurtermin steht an und auch der neue Schnitt ist bereits ausgesucht. Doch nicht jede Frisur passt zu jeder Gesichtsform. Mit einigen einfachen Grundregeln kann eine Frisur gewählt werden, die die eigene Gesichtsform möglichst vorteilhaft zur Geltung bringt. Denn es gibt sie – die perfekte Frisur für jede Gesichtsform! In unserem ersten Teil werden wir Ihnen die perfekten Frisuren für runde und herzförmige Gesichtsformen vorstellen.
Runde Gesichtsform
Bei runden Gesichtern gilt generell, dass kurze Haare oder ein Mini-Pony das volle Gesicht zusätzlich betonen, sodass es breiter und rundlicher erscheint. Daher sollten alle mit dieser Gesichtsform darauf achten, dass die Haare nicht zu kurz sind und mit Stufen bzw. Fransen wenig Volumen an den Seiten haben. Das Gesicht wirkt dadurch optisch schlanker und schmaler. Ein Seitenscheitel verstärkt den Effekt noch. Auch eine Hochsteckfrisur ist möglich, wenn die Seiten möglichst wenig voluminös gestylt werden. Lange Ohrringe helfen hierbei ebenfalls, die runde Gesichtsform zu kaschieren. Kurzhaarschnitte sind problematisch, aber nicht unmöglich. Ein asymmetrischer Pony und ein wenig Volumen am Hinterkopf kaschieren die breite Gesichtsform optimal. Insgesamt solltet Ihr mit einem runden Gesicht darauf achten, dass die Breite des Gesichts niemals unnötig betont wird, da es sonst schnell sehr flächig wirkt und wie ein „Vollmondgesicht“ wahrgenommen wird.
Herzförmig Gesichtsform
Das herzförmige Gesicht zeichnet sich durch eine breite Stirn und häufig auch weitere Augenpartie aus. Gleichzeitig ist die Kinnpartie sehr schmal, sodass das Gesicht eine leicht dreieckige Form hat. Daher empfehlen sich hier einige Frisuren, die diese ungleichen Proportionen im Gesicht optisch perfekt ausgleichen. Zu kurze Haare und wenig Volumen in den Haaren betonen die dreieckige Gesichtsform noch zusätzlich und sollten daher vermieden werden. Lange Haare lenken elegant davon ab und lassen die Stirn schmaler und das Kinn breiter wirken. Dieser Effekt wird durch Locken oder Wellen noch verstärkt. Auch ein glatter Ansatz und Volumen ab dem Kinnbereich helfen, die Gesichtsproportionen möglichst gleichmäßig wirken zu lassen. Auch Bobs oder Long-Bobs eignen sich gut als Frisur für ein herzförmiges Gesicht. Wichtig hierbei ist jedoch, keinen kurzen Pony zu dem Bob zu tragen. Ein auffälliger asymmetrisch geschnittener Pony oder Stufen sorgen hier dafür, dass die markante Kinnpartie weniger betont wird. Ein Seitenscheitel nimmt der Stirn etwas von der Breite, ein seitlich getragener Zopf gibt dem Kinn zusätzliche Breite.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.