Ohne die richtige Pflege können die Haare in der Nacht in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir haben für Sie praktische Frisuren für die Nacht zusammengestellt.
Wer glaubt, dass es reicht, die Haare tagsüber zu pflegen, der hat sich getäuscht. Denn gerade in der Nacht können die Haare durch einen falschen Kissenbezug und einem unruhigen Schlaf stark angegriffen werden. Sogar Spliss kann die Folge sein. Deshalb ist es besonders wichtig vor dem Schlafen ein paar Dinge zu beachten, damit die Haare auch am nächsten Morgen immer noch gesund sind.
Das richtige Material
So ist ein Baumwollbezug zwar kuschlig, doch sorgt das Material bei den Haaren für ein Aufrauen der Haarstruktur. Die Folge kann nicht nur Frizz sein, sondern bei einem besonders unruhigen Schlaf auch Spliss. Deshalb sollte zumindest beim Kopfkissen auf Baumwolle verzichtet werden und stattdessen auf Seide oder Satin zurückgegriffen werden.
Frisuren für die Nacht
Auch sollte man beim Schlafen lieber auf offene Haare verzichten, um das Haar vor Reibung und vor Knötchenbildung zu schützen. Am besten eignet sich hier, die Haare zu flechten. Ob ein oder zwei Zöpfe, das hängt davon ab, was für Sie zum Schlafen bequemer ist. Wer am Morgen kleine Wellen möchte, der kann die Haare selbstverständlich auch in viele kleine Zöpfchen flechten.
Eine weitere praktische Frisur zum Schlafen ist ein Dutt. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass er hoch genug ist, damit er beim Liegen nicht stört. Wer seine Haare zusätzlich schützen will, der kann auch eine altmodische Nachtmütze aus Seide oder Satin über die Haare ziehen. Damit sind auch schon unsere Großmütter schlafen gegangen, um am nächsten Tag mit einem schönen Haar zu glänzen.
No Go nasse Haare
Zum Schluss noch ein absolutes No Go: Gehen Sie nie mit nassen Haaren ins Bett. Der Grund: Im nassen Zustand sind die Haare besonders empfindlich. Da kann es schon bei der kleinsten Reibung am Kissen zu einer Haarspaltung kommen und Spliss entsteht. Wer deshalb nicht genügend Zeit hat, um die Haare am Abend lufttrocknen zu lassen, der sollte lieber zum Föhn greifen.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.