Welche Lebensmittel sind wichtig für unsere Haare?
Gerade während der kalten Jahreszeit müssen unsere Haare einiges mitmachen. Um die Haare dagegen optimal zu kräftigen, können verschiedene Lebensmittel zum Einsatz kommen. Zum einen über die richtige Ernährung, die eine sehr wichtige Rolle spielt, als auch in Form von Haarmasken aus natürlichen Zutaten.
Die Haare von innen stärken
Eine ausgewogene Ernährung gewährleistet, dass Haare und Haut mit allen essenziell wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Im Besonderen bei zu Trockenheit und Sprödheit neigendem Haar können verschiedene Lebensmittel helfen, damit die Haarpracht wieder glänzt und geschmeidig wird.
Ananas regt die Keratin-Produktion an – Keratin ist ein Baustein des Haars und daher wichtig für dessen Widerstandskraft. Bei Haarausfall oder sehr brüchigem Haar kann ein Zinkmangel vorliegen. Daher sollte man darauf achten, dass man ausreichend viel Zink zu sich nimmt. Zink steckt in Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Linsen, Erbsen, Bohnen oder auch in einem saftigen Rindersteak. Am besten verwerten kann das der Körper, indem man zinkhaltige Lebensmittel mit Vitamin-C haltigen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Zitrusfrüchten, kombiniert. Um nicht nur Haarausfall vorzubeugen, sondern auch das Haarwachstum zu beschleunigen, ist eine Vitamin-B haltige Ernährung wichtig. Vitamin B steckt in Karotten, Brokkoli und Bananen.
Doch nicht immer müssen die Lebensmittel, die den Haaren gut tun, so „gesund“ sein. Kakao beispielsweise stärkt das Haar und schützt es davor, im Sommer auszubleichen.
Zwei weitere Lebensmittel, die auf dem Weg zur Traummähne helfen können, sind Spinat und Granatapfel. Spinat enthält Kalium in großen Mengen und stärkt das Haar somit. Granatapfel kann den Alterungsprozess der Haare verlangsamen.
Essenziell wichtig für die Gesundheit der Haare ist eine gesunde Kopfhaut. Eine Handvoll Nüsse jeden Tag trägt dazu bei, dass sie nicht trocken wird. Alternativ ist auch Fisch, vor allen Dingen aber Lachs, ein gutes Mittel um Schuppen vorzubeugen.
Lebensmittel zur Pflege der Haare von außen
Von außen können Lebensmittel ebenfalls helfen, die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Mit Mandelöl und Bananen lässt sich eine duftende Haarmaske zaubern. Alternativ ist auch eine Kur aus pflanzlichen Ölen wie Olivenöl äußerst wirksam auf dem Weg zu gesund glänzendem Haar. Diese Kur muss, nachdem sie einige Stunden, am besten aber über Nacht auf dem Haar verblieben ist, natürlich ausgewaschen werden. Besser als die Silikone aus vielen herkömmlichen Haarpflegeprodukten machen Öle die Haare genauso kämmbar und geschmeidig. Die enthaltenen pflanzlichen Proteine nähren das Haar von außen.
So bekommen die Haare alles, was sie benötigen, um den Strapazen durch Umwelteinflüsse zu trotzen.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.