Damit Ihre Haare auch im Sommer in den schönsten Blond-, Dunkel- und Rottönen erstrahlen, gibt es hier die ultimativen Pflegetipps
für coloriertes Haar. Mit diesen kleinen Helfern können Ihre gefärbten Haare die heißeste Zeit des Jahres genauso genießen wie Sie!
Farb-SOS bei blondierten Haaren
Besonders im Sommer sind blond gefärbte Haare zwei Gefahren ausgesetzt: Chlor- und Salzwasser. In beiden Fällen kann es bei blondierten Haaren zu einem unerwünschten Grünstich kommen. Aber keine Sorge: Hilfe naht! Shampoos für graue Haare helfen das Haar wieder in einem schönen Blond erstrahlen zu lassen. Hier empfiehlt sich ein Produkt von Bonacure: das Color Freeze-Silberreflex-Shampoo.
Ein altes Hausmittel ist auch, ein Aspirin in einem Glas Wasser aufzulösen und wie eine Spülung zu verwenden, das funktioniert in der Regel leider nicht so gut wie ein Silbershampoo, welches die Farbpigmente neutralisiert. Zudem kann es durch die den Hauptwirkstoff des Aspirins, der Acetylsalicylsäure, zu Rötungen der Kopfhaut kommen. Der Grünstich geht partout nicht mehr weg? Da hilft nur eines: ab zum Friseur, der kann die Haarfarbe meist mit einer Übertönung retten. Dies sollte allerdings wirklich vom Profi gemacht werden!
Tipp: Um dem Grünstich vorzubeugen, nach dem Baden, die Haare immer auswaschen. Keine Brause in der Nähe? Macht nichts, Mineralwasser tut’s auch.
Farb-SOS bei colorierten Haaren in Braun und Rot
Bei dunkel gefärbten Haaren besteht lediglich die Gefahr des Verblassens. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Pflegespülungen und Kuren für coloriertes Haar, damit Ihre Haarfarbe möglichst lange erhalten bleibt. Für das Sonnenbad gilt: Ab und zu einen Sonnenhut oder ein Tuch ins Haar und die UV-Strahlung kann weniger Schaden anrichten.
Bei roten Haaren kann es superleicht zum Ausbleichen kommen und eine orange Haarfarbe ist das Resultat. Denn das Phäomelanin, das Farbpigment, das für den Rotton verantwortlich ist, wird besonders schnell durch UV-Strahlen zersetzt. Bei rotem Haar gibt es zwei Dinge zu beachten. Erstens: Die ersten zwei Wochen nach dem Färben sollte auf den Schwimmbadbesuch verzichtet werden, da das Chlorwasser die Farbe intensiver angreift, als Leitungswasser. Zweitens: Mindestens einmal in der Woche eine Kur verwenden, keinen Conditioner! Denn nur in Kuren sind die Pflegepartikel so angelegt, dass sie in das Haar eindringen und die äußere schützende Schuppenschicht geschlossen wird und die Farbpigmente so möglichst lange erhalten bleiben.
Tipp: Bei beiden Haarfarben eignen sich besonders milde Pflegeprodukte wie die Alterna Bamboo-Serie, die mit natürlichen Inhaltsstoffen besonders schonend für coloriertes Haar ist.
Foto: Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.