Ein Sonnenbrand sieht nicht nur unschön aus, er ist auch sehr unangenehm. Wir verraten Ihnen, wie Sie die angegriffene Haut optimal pflegen und der Sonnenbrand schnell wieder verschwindet.
Vor Sonne schützen
Hat die Haut bereits einen Sonnenbrand bekommen, sollten Sie um jeden Preis verhindern, dass die Haut noch mehr geschädigt wird. Verwenden Sie daher eine noch höhere Sonnencreme und sorgen Sie am besten dafür, dass die „verbrannte“ Haut durch ein T-Shirt oder ein anderes Kleidungsstück geschützt wird. Auch ist es ratsam besonders die Mittagshitze zu meiden, um noch schlimmere Schäden zu verhindern.
Kühlen, kühlen, kühlen
Um gegen den Sonnenbrand vorzugehen, ist vor allem eins wichtig: Kühlen. Machen Sie daher am besten ein Handtuch mit kaltem Wasser nass und wickeln Sie es um die betroffene Stelle. Eiswürfel sollten hingegen vermieden werden, da diese zu kalt sind und die Entzündung noch verstärken könnten. Alternativ zum Wasser eignet sich auch ein Umschlag aus Joghurt oder schwarzem Tee, da diese ebenfalls einen beruhigenden Effekt auf die Haut haben. Wichtig hier ist jedoch, dass sich die Haut nicht schälen darf, ist die Haut so beschädigt, besteht die Gefahr, dass Keime in die Wunde eindringen.
Mehr Tipps
Ebenfalls wichtig bei Sonnenbrand: Viel trinken. Die zusätzliche Flüssigkeit beschleunigt den Heilungsprozess. Auch Aloe Vera wirkt beruhigend auf die Haut und ist daher auch Bestandteil vieler After Sun Cremes.
Aber Vorsicht: Ist der Sonnenbrand so schlimm, dass Übelkeit oder schwere Verbrennungen die Folge sind, dann sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen.
Fotocredit: Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.